Raucherentwöhnung

Hypnose bei Ängsten, Phobien und Panikattacken

Angst- und Panikattacken können unsere Lebensqualität und Freude enorm einschränken. Angstgefühle entstehen meist durch einen Sinnesreiz, der unterbewusst als Gefahr eingestuft wurde. Nehmen wir diesen Reiz wahr, geraten wir in einen Kampf- oder Fluchtmodus oder erstarren gänzlich. Symptome wie Herzklopfen, Schweißausbrüche, Mundtrockenheit, Atemnot, Bauchschmerzen und Muskelanspannung begleiten diesen Zustand und können im Fall einer Panikattacke sogar als Lebensbedrohung wahrgenommen werden. Fällt die Angstreaktion oder Panikattacke wieder ab, machen sich Erschöpfung und Müdigkeit breit.

​

Durch unseren Verstand können wir Ängste und Panik nur sehr schwer kontrollieren, da diese im Unterbewusstsein abgespeichert wurden. Da innere Wahrnehmung von Angst und Panik sehr unangenehm ist, werden angstauslösende Reize oftmals vermieden. Als Folge entsteht ein Vermeidungsverhalten, das sich in alle Lebensbereiche ausbreiten kann und ein normalen Alltag erschwert oder sogar unmöglich macht.

​

Ziel der Hypnosebehandlung ist es Ängste, die ein gesundes Normalmaß übersteigen, aufzulösen, damit ein freieres, unbeschwerteres Leben möglich wird. Eine normale, gesunde Angstreaktion bleibt jedoch immer bestehen, da sie als Schutzfunktion dient.

​

Bei spezifischen Phobien wird in Hypnose eine Neubewertung der angstauslösenden Situation oder des Reizes angestrebt (z.B. Spinne, Hund, Spritzen etc.). Durch die Neubewertung wird im Unterbewusstsein abgespeichert, dass bei einer Konfrontation mit dem angstauslösendem Reiz keine Schädigung oder Gefahr eintritt. Der Reiz wird folglich als harmlos eingestuft und Angstsymptome treten zukünftig deutlich abgeschwächt oder gar nicht mehr auf.

​

Bei generalisierten Ängsten oder Panikattacken liegen die Ursachen oft in prägenden Ereignissen in der Kindheit. Oft werden diese frühkindlichen Lebensereignisse nicht bewusst in Zusammenhang mit aktuell auftretenden Ängsten gebracht. In Hypnose können diese ursächlichen Ereignisse identifiziert werden und durch eine Aufarbeitung dieser prägenden Erfahrungen eine Auflösung der Ängste erfolgen.

​

Angstauslösende Lebensereignisse können sein:

• eine psychisch kranke, ablehnende oder überängstliche Bezugsperson

• Gewalt oder Suchterkrankungen in der Familie

• frühkindliche Krankenhausaufenthalte

• mangelnde emotionale Zuwendung und Wärme

• andauernde Streitigkeiten in der Familie oder Scheidungen

• sexuelle Übergriffe

• Unfälle

Ablauf der Hypnose-Behandlung bei Ängsten:

• In einem Kennenlern-Gespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und Ihre Symptome. Zudem können wir alle Ihre offenen Fragen klären.

• Die erste Sitzung beinhaltet ein Vorgespräch inklusive ausführlicher Anamnese und in den meisten Fällen auch die erste Hypnose. In dem Vorgespräch identifizieren wir die Situationen, in denen Ängste oder Panik aufkommen und Sie sich unwohl fühlen.

• In der darauffolgenden Hypnose werden diese Situationen nochmals erzeugt, um die damit verbundenen Gefühle hervorzurufen.

• Jede Hypnose ist ganz auf Ihr Anliegen und Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. In den einzelnen Sitzungen werden wir uns Ihren Ängsten schrittweise nähern bis diese aufgelöst sind oder eine spürbare Erleichterung eintritt.

• ​Richtwerte für die Behandlungsdauer:
    > Isolierte Phobien: 2 - 4 Sitzungen
    > Isolierte Phobien mit Selbstwertthematik: 4 - 7 Sitzungen
    > Panikattacken ohne Hintergrund in der Kindheit: 3 - 6 Sitzungen
    > Panikattacken mit Hintergrund in der Kindheit: 4 - 8 Sitzungen
    > Generalisierte Angststörung: 8 - 15 Sitzungen
    Diese Angaben sind lediglich Erfahrungswerte und können je nach Schwere der Symptome und Ursachen abweichen.

Hypnose gegen Ängste.jpg

Haben Sie noch Fragen?

Oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Senden Sie mir einfach eine E-mail

an praxis@psychotherapie-heim.de oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Gerne können Sie mich auch direkt anrufen - Sie erreichen mich unter

+49 (0) 163 701 33 66

Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Beim Rauchen steht meist nicht die körperliche Abhängigkeit im Vordergrund, sondern eine psychische und emotionale Dependenz. Genau hier setzt die Behandlung durch Hypnose an und löst diesen Konflikt im Unterbewusstsein.

Vom Verstand her möchten Sie abnehmen, aber es klappt einfach nicht? Durch Hypnose können der Verstand und das Unterbewusstsein in Einklang gebracht werden, sodass ein müheloser Gewichtsverlust möglich ist.

Depressionen sind oft die Summe negative, aufgestauter Gefühle und unverarbeiteter Ereignisse. In Hypnose können diese Gefühle ausfindig gemacht und aufgelöst werden, sodass die Lebensenergie zurückkehren kann.

Durch bestimmte Lebensereignisse und die damit verbundenen Gefühle wird in unser Selbstwertgefühl gestärkt oder verletzt. Selbstzweifel können in alle Bereiche unseres Lebens ausstrahlen und große innere Unsicherheiten hervorrufen. Das Leben wird dann zur immensen Herausforderung.

Chronische Schmerzen können die Lebensqualität enorm verringern. Die Intensität und Auftretenshäufigkeit chronischer Schmerzen kann durch Hypnose signifikant reduziert werden, indem die Schmerzverarbeitung im Gehirn positiv beeinflusst oder das Schmerzgedächtnis gelöscht wird.

Die Aufarbeitung von weit zurückreichenden, prägenden Lebensereignissen und Gefühlen, die im Hier und Jetzt blockieren oder Symptome verursachen, können durch Hypnose aufgelöst werden, um Zukünftig das eigene Potential entfalten und leben zu können.